• Home · Sitemap

  • Hören und Horchen

    Die Ohren sind, im Gegensatz etwa zu den Augen, immer offen. Sie hören also ununterbrochen. Das heisst aber nicht, dass sie auch immer zuhören. Im Gegenteil: Der Mensch hört nur dann zu, wenn er Lust dazu hat. So kann man beispielsweise im Café sitzen und im Hintergrund hören, dass am Nebentisch zwei Leute miteinander sprechen, ohne den Inhalt des Gesprächs mitzubekommen. Man kann aber auch genau hinhören um heraus zu finden, worüber diese zwei Personen sprechen. Zuhören ist also eine aktive, Hören hingegen eine rezeptive Tätigkeit. Zuhören heisst Präsenz, Aufmerksamkeit, Wachheit. Zuhören heisst hinhören: So wie die Augen fokussieren können, so können auch die Ohren gezielt ihre Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Geräusch richten. Eben beispielsweise auf ein Gespräch in einem Café. Beim Zuhören richtet sich die Wirbelsäule auf, die Ohren spitzen sich, der ganze Mensch ist in Bereitschaft. Dieses Zuhören nennen wir "horchen".
    Manchmal ist die Fähigkeit oder der Wille zu horchen beeinträchtigt. Dies hat in jedem Alter beträchtliche Auswirkungen:

    - Der Mensch hat Mühe, das Geschehen um ihn herum mitzubekommen,
    - seine auditive Wahrnehmung ist verschwommen,
    - er hat eine verkürzte Konzentrationsspanne,
    - er ist überempfindlich für bestimmte Töne,
    - er versteht ungenau oder verzerrt, was andere sagen.

    Dies alles kann zu Unsicherheit und Ängstlichkeit führen. Es wird schwierig, Gehörtes richtig zu ordnen und wiederzugeben. Oft wird die Stimme monoton und farblos, weshalb der Person auch weniger zugehört wird. Bei Kindern entwickelt sich der Wortschatz schwach, Lern- und Leseprobleme zeichnen sich ab, das Selbstvertrauen schwindet.
    Diese so genannten "Horchstörungen" können sich auch auf die (grob- und fein-) motorischen Fähigkeiten auswirken: die Haltung wird schlecht, Koordinationsprobleme und Energieverlust können die Folge sein.
    Hier setzt die Audio-Psycho-Phonologie an und "lehrt" den Menschen im Rahmen eines "Horchtrainings" wieder richtig zu horchen.

    Die Methode


    Impressum